In der 2. Woche der Nischnseiten-Challenge haben wir uns mit der Findung eines geeigneten Hosting-Anbieters sowie dem CMS befasst. Die 3. Woche haben wir mit der Recherche und Planung unserer Artikelideen gestartet.

Nischenseiten-Challenge im Überblick
Für den Fall, dass du noch nicht weisst, was es mit der Nischenseiten-Challenge auf sich hat, haben wir dir alle Informationen übersichtlich zusammengefasst.

Woche 3: Inhalte recherchieren, planen und erstellen!

Nachfolgend haben wir dir unsere Berichte aus der dritten Woche zur Nischenseiten-Challenge für dich bereitgestellt.


Sven’s Wochenbericht

Sven

In dieser Woche stand die Recherche der ersten Artikelideen bzw. für den ersten Content der Nischenseite auf dem Plan. Hierzu habe ich auf zwei kleine und wirklich nützliche Tools zurückgeriffen, um die ersten Ideen für meine Inhalte notieren und planen zu können.

Bei den beiden Tools handelt es sich zum einen um den KWFinder, den ich auch bereits für die Nischenfindung genutzt hatte sowie um das sogenannte W-Fragen-Tool. Beide Tools greifen für Ihre Ergbenisse auf Google Suggest zu, welches eine Art Autovervollständigung von Google ist.

Das heißt, Google “speichert” Suchanfragen, die sehr häufig in Verbindung mit einem bestimmten Keyword gesucht werden. Tippt ein Nutzer nun etwas ähnliches ein, schlägt Google eine Suchanfrage vor. Wie das Ganze in den beiden von mir genutzten Tools aussieht, zeig ich dir nachfolgend einmal genauer.

KWFinder

KWFinder - Google Suggest

W-Fragen-Tool

W-Fragen-Tool

Der KWFinder ist hier deutlich stärker und liefert um einiges mehr Ergebnisse. Zudem sei gesagt, dass du beide Tools in dieser Form wirklich kostenlos nutzen kannst.

Ich habe in dieser Woche leider nur die Recherche von Artikelideen geschafft. Das Schreiben von ersten Artikeln wird sich bei mir über die nächsten Wochen verteilen. Ich halte dich hier natürlich auf dem Laufenden.

Florian’s Wochenbericht

Florian

Die dritte Woche liegt nun ebenfalls hinter uns und in den vergangenen sieben Tagen ging es für mich um die Vorbereitung der Inhalte. In diesem Zuge habe ich mich auf die Suche nach Artikelideen gemacht. Hierbei nutze ich sehr gerne das SEORCH Ultrasuggest / Keyword Tool.

Damit bekomme ich eine Auflistung aller Web-Suchen zu meinem Haupt-Keyword, inklusive der sogenannten Longtail-Keywords.

Nach Auswertung der Ergebnisse, habe ich mir die ersten vier Artikelideen notiert. Im Gegensatz zu Sven, werde ich meine Artikel nicht selbst schreiben, worüber ich in der kommenden Woche im Detail drauf eingehe.


Nischenseiten-Challenge Toolbox
In unserer Toolbox werden wir dir Woche für Woche unsere genutzten Tools vorstellen, die wir für den Aufbau unserer Nischenseiten-Challenge nutzen.

Was folgt in Woche 4 der Nischenseiten-Challenge 2018?

In der vierten Wochen der Nischenseiten-Challenge 2018 werden wir uns erneut mit dem Thema “Inhalte” beschäftigen. Neben diesem steht aber auch noch die Vorbereitung für den Launch der Nischenseite auf dem Plan. Hier gibt es einiges zu beachten z. B. das Impressum, die Datenschutzerklärung, Tracking-Dienste und so weiter. Gerade durch die DSGVO sollte man ein besonderes Aufgenmerk hierauf legen.

Hast du bereits deine ersten Artikel geschrieben? Lass es uns in den Kommentaren wissen!